Zum 400. Geburtstag der Düfte-Schmiede Santa Maria Novella: zwei Jubiläumsdüfte aus Florenz

Anlässlich der bevorstehenden Feierlichkeiten zum 400. Jahrestag der offiziellen Unternehmensgründung der Officina Profumo Farmaceutica di Santa Maria Novella in Florenz erschienen mit “Porcellana” und “Ottone” zwei erlesene Jubiläums-Düfte von Firmenchef Eugenio Alphandery: ein Damen- und ein Herrenduft zum Wiegenfest der alten Mönchsapotheke und Düfte-Schmiede im Herzen von Florenz. Schließlich wird man nur einmal im Leben 400!

Die gewählten Namen (“Ottone” = Messing, “Porcellana” = Porzellan) sollen auf zwei Erdregionen verweisen, in denen die Officina Profumo Farmaceutica di Santa Maria Novella im 18. Jahrhundert in der Phase ihrer internationalen Expansion vorstieß: Messing steht dabei symbolisch für Nordeuropa und Russland, Porzellan für den fernen Osten, Geburtsstätte jenes edlen Materials, das schon die Familie Medici – lange Zeit die wichtigsten Kunden der “Farmacia” – besonders faszinierte…

Ottone (100 ml, Eau de Cologne, 170,00 Euro)

Ganz im Zeichen des kostbaren Messings steht der Flakon von Ottone, der im traditionellen Design von Santa Maria Novella Design gehalten ist und von einer massiven gravierten Kappe aus Messing gekrönt wird.

Der männlich-markante Duft spielt mit den würzigen und pikanten Noten von Oregano, Pfeffer, Zimt und Gewürznelke, begleitet von mediterran-zitrischer Bergamotte und Petitgrain und einer balsamisch-holzigen Basis aus Sandelholz, Weihrauch und Zedernholz.

OTTONE

Porcellana (100 ml, Eau de Cologne, 170,00 Euro)

Schon der Flakon dieses sinnlich-romantischen Damenduftes aus Florenz erfüllt die Erwartungen, die der Name erweckt: Das Duftfläschchen ist ganz in kostbar-feinem Porzellan gehalten, was die Verbundenheit der Traditionsapotheke aus Florenz mit dem fernöstlichen Raum widerspiegelt, wo sie auch heutzutage mehrere Niederlassungen unterhält. Eine vergoldete Verschlusskappe rundet das edle Erscheinungsbild ab…

Der subtile feminine Duft mit zarten floralen Klängen von Jasmin, Iris und weißen Blüten, die so rein sind wie eben jenes Material, das dem Duft seinen Namen gibt, wird von raffinierten Kardamom- und Sternanis-Noten festlich flankiert.

PORCELLANA

PORCELLANA

Da 2012 das große Jubiläumsjahr ist, in dem die Officina Profumo Farmaceutica di Santa Maria Novella ihren 400. Geburtstag feiern darf, wurde die exklusive Kollektion auf weltweit 2012 Exemplare limitiert. Für Deutschland, Österreich und die Schweiz gibt es gar nur 120 Flakons von jedem der beiden Düfte.

Als wäre das nicht schon exklusiv genug, hat sich die Officina Profumo Farmaceutica di Santa Maria Novella noch etwas ganz besonderes ausgedacht:

Jeder einzelne Flakon wurde aufwändig und sorgfältig von Hand nummeriert, und ist mit einem eigenen Zertifikat versehen, das der Käufer erhält. Sofern sich dieser damit einverstanden erklärt, wird sein Name sodann an die Officina Profumo Farmaceutica di Santa Maria Novella in Florenz übermittelt. Doch keine Sorge: Diese außergewöhnliche Maßnahme dient nicht etwa der versteckten Sammlung von Kundendaten (oder was auch immer sonst man als datenschutz-sensibler Zeitgenosse hier nun mutmaßen oder argwöhnen könnte); vielmehr soll ein Buch erstellt werden, in dem sämtliche stolzen Besitzerinnen und Besitzer der Jubiläumsdüfte weltweit namentlich aufgeführt und verewigt werden, und die somit in das Archiv der Apotheke – und damit gleichsam höchstpersönlich in die traditionsreiche Firmengeschichte eingehen…

Sehr gerne würden wir Ihnen in unserem Onlineshop diese einzigartigen Kostbarkeiten aus Florenz anbieten – leider sind die beiden Düfte dieser sehr raren Sonderkollektion aber nur in ganz wenigen, ausgesuchten Ladengeschäften käuflich zu erwerben, und werden aufgrund ihrer Exklusivität (ebenso wie auch die übrigen Erzeugnisse aus dem Hause Officina Profumo Farmaceutica di Santa Maria Novella) grundsätzlich nicht über das Internet vertrieben.

Das war die schlechte Nachricht, die ja bekanntlich immer zuerst kommt. Nun aber gleich noch die gute hinterher, die ich natürlich ebenfalls keineswegs unterschlagen möchte: In unserem Ladengeschäft, der Kurfürsten Parfümerie Mannheim (Kurfürsten-Passage – P7, 24 – 68161 Mannheim – Telefon 0621/1220872), sind einige der wenigen speziell für Deutschland reservierten Exemplare der beiden Jubiläumsdüfte erhältlich! Florenz ist zwar gewiss (nicht zuletzt wegen der Farmacia di Santa Maria Novella selbst) immer eine Reise wert – jedoch muss man dann doch nicht unbedingt ganz so weit reisen, allein um in den Genuss dieser beiden Eau-de-Cologne-Delikatessen zu kommen. Allerdings empfehlen wir interessierten auswärtigen Kundinnen und Kunden, vorher kurz bei uns anzurufen, um die aktuelle Verfügbarkeit zu erfragen; immerhin handelt es sich um sehr begehrte Düfte-Raritäten, die aufgrund ihrer strikten Limitierung auch rasch einmal vergriffen sein können…


Größere Kartenansicht